Hintergrund: Der Lernprozess mit Bürgerinnen und Bürgern an der Schnittstelle Wissenschaft-Politik-Gesellschaft im Kopernikus-Projekt Ariadne (2020-2023)
In Ariadne ist der Lernprozess zwischen Wissenschaft, Gesellschaft, Politik und Wirtschaft fest verankert. Um die Qualität des Lernprozesses sicherzustellen und Feedback bereits während der Umsetzung aufzunehmen, beinhaltete der Lernprozess eine empirische Begleitforschung. Die Begleitforschung umfasst sowohl qualitative Daten aus ...
Wer lernt von wem? Wie ein Lernprozess zwischen Forschung und Gesellschaft gelingen kann
Der moderierte Austausch zwischen Bürgerinnen und Bürgern und mit Forschenden über wissenschaftlich erarbeitete Politikoptionen für die Energiewende trägt dazu bei, dass alle Beteiligten voneinander lernen, zeigen Ariadne-Forschende in einer neuen Publikation. In Ariadne ist der Lernprozess zwischen Wissenschaft, Gesellschaft, ...
Kurzdossier: Klimaschädliche Subventionen entsprechen negativen CO2-Preisen
In diesem Kurzdossier wird erstmals die Höhe wesentlicher Subventionen im Verkehr in negative CO2-Preise umgerechnet, um eine wissenschaftliche Einordnung ihrer klimapolitischen Bedeutung vorzulegen. Das Konzept der impliziten negativen CO2-Preise zeigt, wie stark Bürgerinnen und Bürger durch Subventionen für den ...
Einige Hundert Euro Belohnung pro Tonne CO2: Klimaschädliche Subventionen im Verkehr schwächen CO2-Bepreisung
Subventionen im Verkehr, wie das Diesel- oder Dienstwagenprivileg, bedeuten negative CO2-Preise in Höhe von minus 70 bis zu minus 690 Euro pro Tonne CO2 und schwächen die Wirkungsweise der CO2-Bepreisung als wichtiges Instrument der Klimapolitik. Das zeigen Forschende des ...
Ariadne kompakt: Preissignale vergleichbar machen – Subventionen als negative CO2-Preise
Berechnungen in einer neuen Ariadne-Studie zeigen: Subventionen im Verkehr entsprechen mitunter negativen CO2-Preisen zwischen -70 und -690 € pro Tonne CO2. Deutschlands derzeitiges Steuer- und Abgabesystem im Verkehr ist weiterhin auf die Nutzung fossiler Energieträger ausgerichtet. Inkonsistente Preissignale zwischen ...
Zweite Ariadne-Politikwerkstatt: Schnittstelle zwischen Forschung und Klimapolitik stärken
Rund 100 Forschende und Vertretende aus Politik, Verbänden und organisierter Zivilgesellschaft haben am 23. April 2024 in Berlin im Rahmen der zweiten Ariadne-Politikwerkstatt den gemeinsamen Prozess des Wissensaufbaus zu Politik- und Transformationslücken der Energiewende fortgeführt und vertieft. Durch den ...
Im Gespräch: Forschungsschwerpunkte der Kopernikus-Projekte im enPower-Podcast
In der Podcast-Reihe enpower" stellen die Kopernikus-Projekte Ariadne, SynErgie, ENSURE und P2X in insgesamt drei Folgen ihre Forschungsschwerpunkte vor.
Was bringt das Deutschland-Ticket der Verkehrswende? Ariadne D-Ticket Impact Tracker zeigt Effekte auf Mobilität, Emissionen und mögliche Reaktionen auf Preiserhöhung
Ariadne-Forschende haben jetzt anhand von innovativen Mobilitätsdaten für Deutschland und andere europäische Länder das erste Jahr des 49-Euro-Tickets analysiert und eine bedeutende Verkehrsverlagerung von der Straße auf die Schiene festgestellt: Insgesamt nahmen in den ersten zwölf Monaten seit Einführung ...
Ariadne kompakt: Wirkung des Deutschland-Tickets auf Mobilität und Emissionen
Der Ariadne D-Ticket Impact Tracker untersucht erstmals die Effekte des Tickets auf Mobilität und Klima. Die Analyse erlaubt auch Prognosen auf das Nutzungsverhalten und die Verkehrsentwicklung der kürzlich beschlossenen Preiserhöhung des Tickets von 49 auf 58 Euro.