Dr. Patrick Plötz

Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung

Publikationen

Faktencheck Elektromobilität

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Da Elektrofahrzeuge relativ neu sind, gibt es viele Fragen und Missverständnisse in der breiten Bevölkerung. Dieser Faktencheck liefert kurze Antworten und verweist auf weiterführende allgemeine und wissenschaftliche Quellen.

Ariadne kompakt: Robuste Batterieproduktion: Stabile Bedingungen und Industriepolitik im Fokus

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Anhand der Modellierung von Produktionskapazitäten und Nachfrage wird Europas Weg, bis 2030 neunzig Prozent ihres Batteriebedarfs aus heimischer Produktion decken, untersucht und realistisch eingeordnet.

Report: Die Energiewende kosteneffizient gestalten – Szenarien zur Klimaneutralität 2045

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Der vorliegende Ariadne-Szenarienreport spannt den Optionenraum für die deutsche Energiewende auf. Dazu werden fünf Szenarien modelliert, die Klimaziele und Klimaneutralität erreichen. Ein sechstes Szenario Existierende Politiken bildet nur bereits implementierte Klimapolitiken ab – und zeigt, dass so das Ziel der Klimaneutralität 2045 verfehlt wird.

Kurzdossier: Klimaschädliche Subventionen entsprechen negativen CO2-Preisen

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In diesem Kurzdossier wird erstmals die Höhe wesentlicher Subventionen im Verkehr in negative CO2-Preise umgerechnet, um eine wissenschaftliche Einordnung ihrer klimapolitischen Bedeutung vorzulegen. Das Konzept der impliziten negativen CO2-Preise zeigt, wie stark Bürgerinnen und Bürger durch Subventionen für den Ausstoß einer Tonne CO2 indirekt belohnt werden, statt Anreize zu setzen, Emissionen zu senken.

Ariadne kompakt: Preissignale vergleichbar machen – Subventionen als negative CO2-Preise

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Berechnungen in einer neuen Ariadne-Studie zeigen: Subventionen im Verkehr entsprechen mitunter negativen CO2-Preisen zwischen -70 und -690 € pro Tonne CO2. Deutschlands derzeitiges Steuer- und Abgabesystem im Verkehr ist weiterhin auf die Nutzung fossiler Energieträger ausgerichtet. Inkonsistente Preissignale zwischen Subventionen im Verkehr und Emissionshandel behindern die Wirkungsweise der CO2-Bepreisung als wichtiges Instrument der Klimapolitik.