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Zeitpunkt, CO2-Bepreisung, Marktumfeld: Wie sich das Verbrenner-Neuzulassungsverbot von Pkw in Deutschland auswirkt

Die Europäische Union hat die Entscheidung auf den Weg gebracht: Ab 2035 soll es keine Neuzulassungen von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen mit Verbrennungsmotor mehr geben. Die Auswirkungen eines Verbrenner-Neuzulassungsverbots von Pkw in Deutschland haben Experten des Kopernikus-Projekts Ariadne jetzt erstmals in Abhängigkeit vom CO2-Preis untersucht. Ihre Berechnungen zeigen: Ein Verbrenner-Neuzulassungsverbot ab 2035 allein reduziert die CO2-Emissionen des Pkw-Verkehrs vergleichsweise nur geringfügig. Die Wirkung des Verbots und die größten Emissionseinsparungen hängen maßgeblich von einem Mix aus Zeitpunkt der Einführung, der CO2-Bepreisung und einem massiv beschleunigten Hochlauf von Nullemissionsfahrzeugen in den Jahren vor dem Verbot ab.

Für die Analyse der Effekte des Verbots haben die Forschenden des Instituts für Verkehrsforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) und des Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change (MCC) insbesondere das Zusammenspiel mit der CO2-Bepreisung von Kraftstoffen untersucht – aktuell im Rahmen des nationalen Brennstoffemissionshandelsgesetztes, perspektivisch möglicherweise im Rahmen eines zweiten europäischen Emissionshandelssystems. Die Fachleute haben drei unterschiedlich ambitionierte CO2-Preispfade betrachtet, die im Jahr 2030 über eine  Spanne von 82 Euro pro Tonne CO2 bis 300 Euro pro Tonne CO2 reichen. Zudem wird die Wirkung eines Verbots ab dem Jahr 2035 der Wirkung eines früheren nationalen Verbots ab 2030 gegenübergestellt.

Grundsätzlich zeigt die neue Studie, dass die Kombination aus CO2-Bepreisung und Verbot ein wirksames Maßnahmenbündel zur Senkung der CO2-Emissionen im Verkehrssektor ist. Die Höhe des CO2-Preises beeinflusst, wie stark Verbrenner vor der Einführung des Verbots auf dem Neuwagenmarkt und nach Einführung des Verbots auf dem Gebrauchtwagenmarkt nachgefragt werden. Neben der Kaufentscheidung selbst wirkt sich der CO2-Preis zudem auf die Nutzung von Verbrennern im Bestand aus. Die Klimawirkung eines Verbots hängt außerdem vom Einführungszeitpunkt ab: Je früher das Verbot greift, desto höher sind die Emissionseinsparungen.

Ariadne-Analyse

Dennis Seibert, Marie-Sophie Bolz, Nicolas Koch, Till Baldenius (2022): Klima- und Verteilungswirkung eines Verbrenner-Neuzulassungsverbot von Pkw in Deutschland und die Rolle des CO2-Preises. Kopernikus-Projekt Ariadne, Potsdam.