Wie das Soziale Nachhaltigkeitsbarometer funktioniert: Die Daten und Methoden hinter der Befragung 2021

Die Energiewende ist eine Kraftanstrengung nicht nur für Politik und Wirtschaft. Wesentlich muss sie auch von den Bürgerinnen und Bürgern mitgetragen werden. Insbesondere bei der Stromwende und dem Ausbau erneuerbarer Energien sowie der Verkehrswende hin zur klimaneutralen Mobilität ist gesellschaftliche Perspektive auf diese Themenfelder daher wichtiger Bestandteil der Ariadne-Forschung. Sie fließen auf vielfältige Weise in die wissenschaftliche Arbeit des Projektes ein. So werden zum Beispiel mit dem jährlich erhobenen Online-Panel des Sozialen Nachhaltigkeitsbarometers die gesellschaftlichen Dimensionen der Transformationsprozesse kontinuierlich untersucht. Welches Konzept dieser Befragungsstudie zugrunde liegt, welche Daten erhoben werden und welche Merkmale die Stichprobe aufweist, beschreibt jetzt ein detailliertes Hintergrundpapier.

Ariadne-Forschende des Instituts für transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS) haben das Soziale Nachhaltigkeitsbarometer der Energie- und Verkehrswende als Längsschnittstudie so konzipiert, dass die Anliegen, Erwartungen und Erfahrungen der deutschen Bevölkerung rund um die Ausgestaltung und Umsetzung der Transformationsprozesse im jährlichen Abstand wiederholt erhoben werden. So lassen sich über die Zeit Entwicklungen und Veränderungen aufzeigen sowie direkte Bezüge zu bestimmten Politikmaßnahmen und gesellschaftlichen Ereignissen herstellen. Zudem können durch die detaillierte Erfassung der soziodemographischen, psychologischen und Verhaltensmerkmale der mehr als 6.500 befragten Bürgerinnen und Bürgern eine Vielzahl von sozialwissenschaftlichen Zusammenhängen untersucht werden.

Im jetzt vorliegenden Ariadne-Hintergrund zum Sozialen Nachhaltigkeitsbarometer werden neben dem methodischen Vorgehen auch die Indikatoren zur Messung der subjektiven Bewertung sozialer Nachhaltigkeit in den Bereichen Energie und Verkehr dargestellt. Zusätzlich werden die Strukturmerkmale der Panel-Stichprobe dargestellt und anhand eines Vergleichs mit der Grundgesamtheit der deutschen Bevölkerung eingeordnet. Die Ergebnisse des Sozialen Nachhaltigkeitsbarometers werden jährlich – in diesem Jahr im Oktober – in einem Booklet und einem Online-Tool auf der Ariadne-Website veröffentlicht.

Ariadne-Hintergrund

Anne-Kathrin Fischer, Jean-Henri Huttarsch, Ingo Wolf (2022): Soziales Nachhaltigkeitsbarometer
der Energie- und Verkehrswende 2021 — Daten- und Methodenbericht.
Kopernikus-Projekt Ariadne, Potsdam.

Weiterführende Informationen

Ergebnisse des Soziale Nachhaltigkeitsbarometer
der Energie- und Verkehrswende 2021: Booklet und interaktives Datenexplorationsodul