Start des Ausstellungsprojekts „Power2Change – Mission Energiewende“

Wie können wir die Energiewende gemeinsam umsetzen? Dieser Frage widmet sich in Kürze eine neue Ausstellung des Verbundprojekts „Wissenschaftskommunikation Energiewende“. Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) wird die neue Ausstellung „Power 2 Change – Mission Energiewende“ vom 14. August bis 11. Dezember 2022 im LWL-Industriemuseum Henrichshütte in Hattingen eröffnet und als Wanderausstellung ab Januar 2023 etwa im Klimahaus Bremerhaven zu sehen sein. Zahlreiche Veranstaltungen und partizipative Angebote begleiten das Ausstellungskonzept von Forschungseinrichtungen, Hochschulen, Ausstellungshäuser sowie Akteuren der Wissenschaftskommunikation. Als Teil der Kopernikus-Projekte des BMBF gehört Ariadne zu den Kooperationspartnern.

Was ist grüner Wasserstoff? Wie kann aus CO₂ ein Rohstoff für die Industrie werden? Wie funktioniert die Energieversorgung mit grünem Strom? Wie sehen die Stromnetze der Zukunft aus? Und wie können wir die Energieeffizienz steigern? Die Energiewende ist der Schlüssel für unsere klimaneutrale Zukunft. In der Ausstellung erkunden die Besucherinnen und Besucher Exponate aus der Wissenschaft und gehen auf „Mission Energiewende“. Die Ausstellung präsentiert Lösungen für eine sichere, bezahlbare und klimaneutrale Energieversorgung. Im Fokus stehen dabei die Sektoren Industrie und Verkehr.

Grüner Strom, E-Kraftstoffe oder Wasserstoff-Tankstellen, die smarte Fabrik der Zukunft und digitale Umspannwerke: Forschende unterschiedlicher Disziplinen arbeiten an innovativen Konzepten und Technologien für die Energiewende. In vier Themeninseln stellt die Ausstellung unterschiedliche Aspekte der Energiewende vor. Medienstationen, Exponate und interaktive Entscheidungsspiele laden zur Erkundung und zum Mitmachen ein.

Power2Change – Mission Energiewende

14. August bis 11. Dezember 2022 im LWL-Industriemuseum Henrichshütte Hattingen. Mehr zum Projekt, Ausstellungsorten und Veranstaltungen und alle Infos für Besucherinnen und Besucher hier: