Headway / Unsplash

Kopernikus-Symposium 9. & 10. Juni 2021: Klimaneutrales Deutschland

Technologien und Instrumente für die Energiewende

Welche Innovationen braucht es, um ein klimaneutrales Energiesystem der Zukunft zu entwickeln? Wie können die nationalen und europäischen Klimaziele im Jahr 2030 erreicht werden? Was kann Deutschland tun, um den European Green Deal gemeinsam mit den anderen Mitgliedsstaaten voranzutreiben? Diese und weitere Fragen stehen im Fokus des virtuellen Kopernikus-Symposiums am 9. & 10. Juni 2021.

ENSURE, P2X, SynErgie und Ariadne gehören als Kopernikus-Projekte des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zu den größten deutschen Forschungsinitiativen rund um die Energiewende. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft diskutieren sie die Ergebnisse aus der praktischen und theoretischen Forschung für eine klimaneutrale Bundesrepublik 2050.

Zu den Rednerinnen und Rednern der Veranstaltung gehören unter anderem Staatssekretär Prof. Dr. Wolf-Dieter Lukas aus dem BMBF, Abteilungsleiter Thorsten Herdan vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), die Hauptgeschäftsführerin Kerstin Andreae des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW), der stellvertretende Hauptgeschäftsführer Holger Lösch des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) sowie Sprecher der Kopernikus-Projekte wie Ottmar Edenhofer vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change und Leiter des Kopernikus-Projekts Ariadne.