Entdecken

D-Ticket Impact Tracker

Ariadne-Forschende haben jetzt anhand von innovativen Mobilitätsdaten für Deutschland und andere europäische Länder das erste Jahr des 49-Euro-Tickets analysiert und eine bedeutende Verkehrsverlagerung von der Straße auf die Schiene festgestellt: Insgesamt nahmen in den ersten zwölf Monaten seit Einführung des Deutschland-Tickets am 1. Mai 2023 die per Bahn gemachten Strecken um 30,4 Prozent zu, während die mit dem Auto gefahrenen Kilometer um 7,6 Prozent abnahmen – was zu einer Reduktion von CO2-Emissionen in Höhe von 6,7 Millionen Tonnen geführt hat.

Medien aus der Ariadne-Bürgerdeliberation

Zum Start der Arbeit in den Fokusgruppen zu den Themen „Verkehrswende“, „Wärmewende“ und „Verteilungsgerechtigkeit“ im Rahmen der Bürgerkonferenz Anfang Juni 2024 in Fulda wurden Broschüren und Filme entwickelt, um die Teilnehmenden auf das Thema einzustimmen, die Forschenden des Projekts vorzustellen und die jeweiligen Leitfragen in den Mittelpunkt zu stellen.

Transformation Tracker

Um 2045 klimaneutral zu sein, muss das Energiesystem in einem nie dagewesenen Tempo umgebaut werden. Ob die Energiewende in Deutschland auf Kurs ist, zeigt der Transformation Tracker des Kopernikus-Projekts Ariadne auf einen Blick. Der Tracker setzt die Entwicklung von mehr als 40 konkreten Schlüsselindikatoren ins Verhältnis zu den Zielpfaden der Ariadne-Szenarien zur Klimaneutralität – vom Gesamtsystem, über die Energiewirtschaft bis in die einzelnen Sektoren Gebäude, Verkehr und Industrie.

Explorationsmodule

Zwei Bürgerkonferenzen bildeten nach eineinhalb Jahren Projektlaufzeit das Herzstück der Ariadne-Bürgerdeliberation. Die Diskussionen auf den Konferenzen gestalteten sich entlang wissenschaftlich fundierter Zukunftspfade und -welten, die auf aktuellen Daten und Forschungsergebnissen von Ariadne-Projektpartnern beruhen. Die Pfade und Welten wurden für die Konferenz aufbereitet und den Teilnehmenden digital visualisiert auf einer Tablet-App als Explorationsmodule zur Verfügung gestellt.

Der Ariadne-Pathfinder

Um Deutschland in weniger als 25 Jahren klimaneutral zu machen, muss die Bundesregierung sehr schnell sehr viel auf den Weg bringen. Das zeigt der erste Modellvergleich rund um Transformationspfade zur Klimaneutralität 2045 im jüngst veröffentlichten Ariadne-Szenarienreport. Die wichtigsten Ergebnisse lassen sich mit dem virtuellen Ariadne-Pathfinder jetzt auch interaktiv entdecken – vom Gesamtsystem bis zu den einzelnen Sektoren und über verschiedene Technologieansätze hinweg.

Soziales Nachhaltigkeitsbarometer

Im Rahmen des Kopernikus-Projekts Ariadne werden mithilfe des Sozialen Nachhaltigkeitsbarometer der Energie- und Verkehrswende die gesellschaftlichen Dimensionen dieser Transformationsprozesse untersucht. Auf Basis einer bundesweit repräsentativen Online-Panelbefragung werden Einstellungen, Anliegen und Bewertungen der deutschen Bevölkerung zur Ausgestaltung und Umsetzung der Energie- und Verkehrswende im einjährigen Abstand zunächst für drei Jahre erhoben. Dies ermöglicht ein Monitoring von Entwicklungen und Veränderungen dieser sowie direkte Bezüge zu bestimmten Politikmaßnahmen und gesellschaftlichen Ereignissen. Zudem können durch die detaillierte Erfassung der soziodemografischen, psychologischen und Verhaltensmerkmale der mehr als 6.500 befragten Bürgerinnen und Bürgern eine Vielzahl von sozialwissenschaftlichen Zusammenhängen untersucht werden.

Lernmodul: Bürgerbeteiligung zur Stromwende in Deutschland

Ariadne erarbeitet politische Optionen zur Gestaltung der Energiewende – von einzelnen Sektoren bis hin zum großen Ganzen. Von Beginn an werden Bürgerinnen und Bürger in einem groß angelegten Deliberationsprozess mit einbezogen. Die Ergebnisse der Deliberation fließen über die gesamte Projektlaufzeit in die Ariadne-Forschung mit ein.

Mit einem Lernmodul rund um die Stromwende und eine nachhaltige Energieversorgung wurde der Gesprächsfaden in Vorbereitung der ersten Fokusgruppen aufgenommen.

Lernmodul: Bürgerbeteiligung zur Verkehrswende in Deutschland

Ariadne erarbeitet politische Optionen zur Gestaltung der Energiewende – von einzelnen Sektoren bis hin zum großen Ganzen. Von Beginn an werden Bürgerinnen und Bürger in einem groß angelegten Deliberationsprozess mit einbezogen. Die Ergebnisse der Deliberation fließen über die gesamte Projektlaufzeit in die Ariadne-Forschung mit ein.

Mit einem Lernmodul rund um die Verkehrswende und die klimaschonenden Mobilität von Morgen wurde der Gesprächsfaden in Vorbereitung der ersten Fokusgruppen aufgenommen.

Cover Lernmodul Energie