Julia Epp

Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung

Publikationen

Ariadne kompakt: Die Mischung macht‘s – Perspektiven auf Politik-Mixe für die Wärmewende

Evgen / Adobe Stock

Die Wärmewende ist ein zentraler Baustein zur Erreichung der Klimaziele. Ein ausgewogener Politik-Mix ist entscheidend, um sowohl Effektivität als auch gesellschaftliche Akzeptanz zu fördern. Innerhalb des Projekts Ariadne sind fortlaufende Formate der Bürgerbeteiligung fest verankert, um wissenschaftliche Analysen zu Klima- und Energiepolitik mit gesellschaftlichen Perspektiven zu verknüpfen.

Report: Bürgerperspektiven auf politische Maßnahmen der Wärmewende – Ergebnisse der Ariadne-Bürgerkonferenz 1./2. Juni 2024

OH/ Adobe Stock

Die Ariadne-Bürgerkonferenz fand im Juni 2024 statt. 149 zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger aus ganz Deutschland diskutierten Politikoptionen zu den drei Themenschwerpunkten. Der folgende Bericht bietet einen Überblick über den Prozess, die zentralen Fragestellungen, die angewandten Methoden und die Ergebnisse der Bürgerdeliberation zur Wärmewende.

Report: Wärmewende jetzt – Impulse aus der Wissenschaft

finecki / Adobe Stock

Der Beitrag zeigt auf, welche Aspekte auf dem Weg zu einem klimaneutralen Gebäudebestand politisch diskutiert werden müssen und welche Punkte aus Sicht der Autorinnen und Autoren nicht mehr zur Disposition stehen.

Report: Was Menschen in der Klimapolitik bewegt – Einblicke aus der Ariadne-Bürgerbeteiligung für die Bundestagswahl

Lakkhana / Adobe Stock

Bürgerperspektiven sind für die weitere Gestaltung gesellschaftlich tragfähiger Klimapolitik bedeutend. Sie sind in das vorliegende Papier über den Bürgerdeliberationsprozess des Kopernikus-Projekts Ariadne, aber auch über weiterer Studien eingeflossen.