Zum Profil von ThisisEngineering RAEng ThisisEngineering RAEng / Unsplash

Energiewende im Dialog

Das Kopernikus-Projekt Ariadne gestaltet einen gesamtgesellschaftlichen Lernprozess mit politischen, zivilgesellschaftlichen und wirtschaftlichen Akteuren, um Optionen zur Gestaltung der Energiewende zu erforschen, zu diskutieren und politischen Entscheidern wichtiges Orientierungswissen auf dem Weg zu einem klimaneutralen Deutschland bereitzustellen. Der regelmäßige Austausch mit den Beteiligten ist dabei bedeutender Bestandteil der Projektarbeit. Deshalb organisiert Ariadne Bürgerkonferenzen, parlamentarische Veranstaltungen sowie Dialogforen zu relevanten Themen für Entscheidungstragende aus Unternehmen, Verbänden, Ministerien und Behörden. Als Plattform bietet Ariadne so einen Raum zum Austausch und bringt verschiedene Stakeholdergruppen an einen Tisch.

Die Dialogformate sind thematisch fokussiert und orientieren sich an den Themenschwerpunkten von Ariadne. Wissenschaftliche Beiträge werden durch Impulse aus der Praxis ergänzt und öffnen den Raum für die Diskussion unter den Teilnehmenden. Ariadne verfolgt dabei nicht das Ziel, Konsens herzustellen. Vielmehr geht es darum, bestimmte Themen im Dialog gemeinsam zu durchdringen und verschiedene Sichtweisen offenzulegen, die für den Diskurs über die Energiewende und damit für Entscheidungstragende relevant sind.

Dialogformate

Dialogforen

Stakeholder-Dialoge

Parlamentarische Veranstaltungen

Politikwerkstatt

Kopernikus-Symposium

Bürgerdeliberation

Weitere Informationen

  • Eine Übersicht zu den Dialogformaten, die bereits stattgefunden haben, und mehr Informationen dazu finden Sie auf der Seite „Lernprozess“.
  • Themenschwerpunkt von Ariadne: Ariadne erforscht Energiewende-Strategien über eine Bandbreite an Sektoren hinweg, zum Beispiel neben der Strom- und Verkehrswende auch Wärmewende oder Industriewende. Weiterlesen
  • Folgen Sie dem Ariadnefaden auf X @AriadneProjekt und LinkedIn.